Wo befindet sich die ideale Hörposition?

Idealerweise gilt: Halte dich bei der Aufstellung Deiner Lautsprecher an das klassische Stereodreieck. Der Abstand zwischen Deinem Hörplatz und den Lautsprechern sollte dabei in etwa 1,5 mal so groß sein wie der Raum zwischen den beiden Stereolautsprechern. Sitzt man dann noch mittig zwischen den Lautsprechern, ist maximaler Hörgenuss garantiert.

Ein Beispiel: Deine beiden Lautsprecher stehen 2,5 Meter voneinander entfernt. Dann befindet sich die ideale Hörposition 3,75 Meter mittig vor den Lautsprechern.

Je nach Raumakustik und Abhördistanz kann es empfehlenswert sein, die Lautsprecher leicht zum Hörplatz hin anzuwinkeln. Oft wird das Klangbild so etwas räumlicher – probiere es einfach einmal aus! Du wirst die klangliche Veränderung auf jeden Fall nachvollziehen können.