15 May. 2019

PREMIUM WIRELESS SERIES Facts and Details

THE PRODUCT DETAILS AND BENEFITS

15.05.2019
By the PIEGA Team

 

We thought it was time to give you an in-depth introduction and explanation of all the features and benefits of the system. Furthermore, we asked the developer and engineer behind the Premium Wireless series, Dominik Züger, to share why he is personally excited about the new series.

We are a traditional Swiss company. Delivering high quality products without compromises is the core of our DNA. Just call us old fashioned or conservative but this won’t change. We therefore set ourselves the task of going against the status quo and pushing back the current boundaries of wireless sound. Making high-end music quality accessible without any restriction and integrating the new transmission technologies in our products. The result is the new Premium Wireless Series.

It has been long enough YOU have had to settle for the mediocre sound quality delivered by wireless speakers. We consequently created a premium speaker and made it wireless. Being the polite Swiss people we are, we of course apologize for the time you had to wait!

PREMIUM WIRELESS DELIVERS THE PIEGA SOUND EXPERIENCE

As you might have already observed, the series consists of three wirelessly controllable active loudspeakers as well as the PIEGA connect. Active means that we have integrated Digital Sound Processing and a digital amplifier in each of the speakers. Consequently, the power and perfect sound reproduction are delivered to you without the need for an external amplifier.

THE PIEGA CONNECT AND USE OF MUSIC STREAMING PLATFORMS

The “PIEGA connect” module is used for connecting existing devices (such as your TV, network streamer, turntable and/or subwoofer) and for the facilitation of the wireless transmission of sound signals to the loudspeakers. The signals are transmitted via a lossless digital wireless link, enabling music to be played via analog and digital inputs, as well as via the integrated Bluetooth (aptX) module. This allows you to stream your favorite music directly from your smartphone, tablet or notebook – like you are used to. Now you will just also get the ultimate sound quality. A difference you will feel.

SWITCH EFFORTLESSLY BETWEEN SOURCES

The PIEGA connect also enables you to smoothly switch between sources. As an example, if you are watching TV you can switch easily using your device (phone, tablet, computer) to your music streamed – and back again. The same of course goes for other digital or analog inputs.

SIMPLE TO INSTALL AND OPERATE

One of the main goals for the system was that ANYONE in the family should be able to use the system including kids and none-tech savvies. Even friends visiting should be able to play their music directly from their own smartphone easily and within seconds. The same view was taken with regard to the installation. We believe we have managed to achieve all this with the finished system. If you may not fully trust “anyone” to use the system, we are happy to inform you that the integrated sound processor automatically ensures optimum sound quality: The bass and high frequency sounds are automatically increased if you are listening at a low volume. On the hand, at very high volumes, the bass element is reduced slightly in order to protect your loudspeakers from any overload.

DON’T SELL YOUR CURRENT MULTIROOM SYSTEM – JUST UPGRADE IT

You can easily integrate any of the Premium Wireless speakers into your existing multi-room system and in this way get authentic HIFI sound in any room you wish. The answer to “the how?” is the PIEGA connect. It provides a lossless interface between well-known multi-room systems and our loudspeakers.

BENEFITS AT A GLANCE

  • Premium sound quality
  • Compatible with existing multi-room systems
  • Bluetooth interface
  • Easy to control from any Bluetooth device without any need for remote control
  • PIEGA Signature Aluminium cabinets
  • DSP sound tuning with dynamic loudness function
  • Room DSP options for optimal sound at loudspeaker placement (neutral/wall/corner)
  • Automatic switch between sound sources

WHAT DOES THE ENGINEER BEHIND IT SAY ABOUT THE NEW SERIES?

Why are you (Dominik) excited about this specific product (launch)?

“It’s very exciting, because it’s our first product using digital signal processing and wireless technology. As a result, this project took a bit longer to realize, which makes its launch even more exciting and satisfying. Being very happy with the outcome of course helps too!”

Why do you especially like this product?

“Since I’m more from the technical side I love most the possibilities given by digital signal processing. It allows us to tune and control our speakers differently from passive loudspeaker versions. Simply put, we can better control bass, especially at lower listening levels, and properly protect the speakers from overload by limiting the power supplied to the drivers.
Furthermore, I like the ease of use. The product is very simple to set up and supports the modern way of music reproduction.”

What makes this product different compared to other products in the market from your point of view?

“The Premium Wireless Series comes with the typical unique PIEGA trademarks, such as aluminum cabinets and our very own PIEGA ribbon tweeters. They help us to achieve an outstanding sound reproduction in fairly small cabinets.”

Meet Dominik!

Dominik joined PIEGA in mid of 2017 and quickly became an important part of the PIEGA family. By joining us, Dominik brought extensive experience and know-how within electronic design and development. Dominik has been a key player in the whole development phase of the new generation PIEGA speakers. Even though Dominik is rather new to the PIEGA family, he is actually an old fan of the house and has had PIEGA speakers at home long before he joined the company. He likes to refer to himself as “a true PIEGA enthusiast”!

WANT TO KNOW MORE ABOUT THE PREMIUM WIRELESS SERIES?

Please read the blog post “The Story Behind” or visit our product pages for Premium Wireless.

Infos and Details zur PREMIUM WIRELESS Serie.

DETAILS UND VORTEILE DES NEUEN PRODUKTES

15.05.2019
von deinem PIEGA-Team

 

Wir finden, dass es an der Zeit ist, dir weiterführende Infos und Erklärungen aller Funktionen und Vorteile des Premium Wireless Systems zu geben. Darüber hinaus erfährst du hier, was unseren Entwickler und Ingenieur, Dominik Züger, persönlich von der neuen Serie so begeistert.

Doch zuerst kurz mehr über uns: PIEGA ist ein traditionsreiches Schweizer Unternehmen. Die Herstellung hochwertiger Produkte ohne Kompromisse ist und bleibt unser Hauptanliegen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Herkömmliche zu verbessern und die aktuellen Grenzen des drahtlosen Sounds zu überwinden. Unser Ziel war es, High-End-Musikqualität uneingeschränkt zugänglich zu machen und die neuen Übertragungstechnologien in unsere Produkte zu integrieren. Entstanden ist die neue Premium Wireless Serie.

Du musstest dich lange genug mit der mittelmäßigen Klangqualität von drahtlosen Lautsprecher zufrieden geben. Darum haben wir für dich einen Lautsprecher mit Premium Sound entwickelt und diesen drahtlos gemacht. Als höfliche Schweizer bitten wir natürlich um Entschuldigung für die etwas längere Wartezeit!

DAS PIEGA-SOUND-ERLEBNIS MIT PREMIUM WIRELESS

Wie du vielleicht schon weisst, besteht die Serie aus drei drahtlos steuerbaren Aktivlautsprechern sowie dem „PIEGA connect“. Aktiv bedeutet, dass wir die digitale Klangverarbeitung und einen digitalen Verstärker in jedem Lautsprecher integriert haben. Somit erhältst du top Leistung und perfekte Klangwiedergabe – ohne externen Verstärker.

PIEGA CONNECT UND DER GEBRAUCH VON MUSIKSTREAMING-PLATTFORMEN

Das Modul PIEGA connect dient zum Anschluss bestehender Geräte (z.B. deines Fernsehers, Netzwerk-Streamers, Plattenspielers und/oder Subwoofers) und zur Erleichterung der drahtlosen Übertragung von Tonsignalen an die Lautsprecher. Die Signale werden über eine verlustfreie digitale Funkverbindung übertragen, so dass Musik über analoge und digitale Eingänge sowie über das integrierte Bluetooth-Modul (aptX) abgespielt werden kann. So kannst du deine Lieblingsmusik direkt von deinem Smartphone, Tablet oder Notebook streamen – wie du es gewohnt bist. Und dies in ultimativer Klangqualität. Ein Unterschied, den du spüren wirst.

WECHSLE MÜHELOS ZWISCHEN DEN QUELLEN

Mit dem PIEGA connect kannst du auch problemlos zwischen den Quellen wechseln. Wenn du beispielsweise fernsiehst, kannst du mit deinem Gerät (Telefon, Tablet, Computer) ganz einfach auf deine gestreamte Musik umschalten – und wieder zurück. Gleiches gilt für andere digitale oder analoge Eingänge.

EINFACH ZU INSTALLIEREN UND ZU BEDIENEN

Eines der Hauptziele für das System war, dass JEDER in der Familie in der Lage sein sollte, das System zu benutzen, einschließlich Kinder und technisch nicht so versierte Personen. Auch Freunde, die bei dir zu Besuch sind, sollten in der Lage sein, ihre Musik direkt von ihrem eigenen Smartphone aus abzuspielen – einfach und innerhalb von Sekunden. Für die Installation gilt das gleiche Prinzip – nämlich einfach und schnell. Wir glauben, dass uns all dies mit dem neuen Wireless-System gelungen ist. Ein integrierter Soundprozessor sorgt zudem von sich aus für eine optimale Klangqualität: Die Bass- und Hochfrequenztöne werden automatisch erhöht, wenn du bei niedriger Lautstärke Musik hörst. Auf der anderen Seite wird bei sehr hohen Lautstärken das Basselement leicht reduziert, um deine Lautsprecher vor Überlastung zu schützen.

WERTE DEIN MULTIROOM-SYTEM AUF! 

Du kannst jeden der Premium Wireless-Lautsprecher einfach in dein bestehendes Multi-Room-System integrieren und erhältst so authentischen HIFI-Sound in jedem gewünschten Raum. Die Antwort auf das “Wie?” ist das PIEGA connect. Es bietet eine verlustfreie Schnittstelle zwischen bekannten Multiroom-Systemen und unseren Lautsprechern.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Erstklassige Klangqualität
  • Kompatibel mit bestehenden Multiroom-Systemen
  • Bluetooth-Schnittstelle
  • Einfache Steuerung von jedem Bluetooth-Gerät aus, ohne dass eine Fernbedienung erforderlich ist
  • PIEGA-eigene Aluminiumgehäuse
  • DSP-Klangabstimmung mit dynamischer Lautstärkefunktion
  • Raum-DSP-Optionen für optimalen Klang bei der Aufstellung der Lautsprecher (neutral/Wand/Ecke)
  • Automatische Umschaltung zwischen den Klangquellen

WAS SAGT UNSER INGENIEUR ÜBER DIE NEUE SERIE?

Warum bist du (Dominik) begeistert von diesem besonderen Produkt(launch)?

“Es ist sehr spannend, denn es ist unser erstes Produkt mit digitaler Signalverarbeitung und drahtloser Technologie. Daher hat die Realisierung dieses Projekts etwas länger gedauert, was den Launch noch spannender und erleichternder macht. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis zu sein, hilft natürlich auch!”

Warum gefällt dir dieses Produkt besonders gut?

“Als Techniker faszinieren mich die Möglichkeiten der digitalen Signalverarbeitung am meisten. Sie ermöglicht uns, unsere Lautsprecher anders einzustellen und zu steuern als passive Lautsprecher. Einfach ausgedrückt können wir den Bass vor allem bei niedrigeren Hörpegeln besser steuern und die Lautsprecher vor Überlastung schützen, indem wir die Leistung der Lautsprecher begrenzen. Ausserdem gefällt mir die einfache Bedienung. Das Produkt ist auch sehr einfach zu installieren und unterstützt die moderne Art der Musikwiedergabe.”

Was aus deiner Sicht unterscheidet dieses Produkt von anderen Produkten auf dem Markt?

“Die Premium-Wireless-Serie verfügt über die typischen, einzigartigen PIEGA-Markenzeichen wie das Aluminiumgehäuse und die eigenen PIEGA-Bändchenhochtöner. Damit können wir einen hervorragenden Klang in relativ kleinen Gehäusen erreichen.”

Erfahre mehr über Dominik!

Dominik kam Mitte 2017 zu PIEGA und wurde schnell zu einem wichtigen Teil der PIEGA-Familie. Durch seine Mitarbeit bei uns brachte Dominik umfangreiche Erfahrung und Know-how im Bereich Elektronikdesign und -entwicklung mit. Dominik war eine Schlüsselfigur in der gesamten Entwicklungsphase der PIEGA-Lautsprecher der neuen Generation. Dominik trat zwar erst kürzlich in die PIEGA-Familie, ist aber ein alter Fan des Hauses und hatte schon lange vor seinem Eintritt PIEGA-Lautsprecher zu Hause. Er bezeichnet sich selbst gerne als “einen wahren PIEGA-Enthusiasten”!

MÖCHTEST DU MEHR ÜBER DIE PREMIUM WIRELESS SERIE ERFAHREN?

Dann klicke dich in unseren Blogbeitrag “Die Geschichte dahinter“ oder besuche unsere Produktseiten für Premium Wireless!