Sound controlling components of HiFi loudspeakers.

A loudspeaker consists of a number of individual components that are combined into different assemblies and elements. The loudspeaker is built out of these in its entirety. In principle, each component of a loudspeaker has an effect on the sound characteristics – however, these vary greatly, as shown by the following considerations.

These characteristics are divided into primary components (loudspeaker chassis, frequency crossovers, cabinet) that affect the sound and secondary components (terminals, cables, etc.).

Membranes

On every loudspeaker chassis, i.e. bass loudspeakers, midrange ribbons and also tweeters, the membrane is the component that produces the sound. It has the task of converting the electrical energy into sound waves and following the signal as accurately as possible. For this reason, it is very important for the membrane to operate like a piston at any volume and in the entire frequency range it transfers without any deviating movement (wobble, twisting, juddering, resonances). When you consider that even the smallest movement of a membrane in the thousandth of a millimeter range can produce a clearly audible sound, the importance of maximum accuracy in membrane movement becomes clear.

What is required to ensure this is very complex. The greatest difficulty here is also the fact that it is not possible to compensate for “faulty” membrane movement. Incorrect membrane movement cannot be balanced out or prevented through equalization or any other digital compensation. This is why it is therefore even more important when designing a loudspeaker to pay special attention to the correct operation of the membranes in all operating states. A demanding task, since the membranes are exposed to extreme accelerations and pulses, and also have to correctly reproduce dynamic elements in relation to frequency and time.

The membrane material can vary greatly here. Today, metals such as aluminium, beryllium or titanium, plastics such as polypropylene or carbon fiber, compounds, different ceramics and even paper are used. Combinations of different materials are also frequently used. Because there is no such thing as an ideal membrane material for all applications, the designer must select the ideal membrane, its structure and design according to the application involved, its size and principal purpose.

The membrane and its fault-free operation are the central prerequisites of perfect music reproduction. However, every chassis also contains other components that affect the sound. For example, the membrane suspension (corrugation and centering) and the magnet system (the design of the magnet, the electrodynamic properties of a chassis). These factors, which are also called the Thiele/Small parameters, determine together with the cabinet the transfer characteristics of the chassis when mounted.

Ribbon technology

Obviously, the midrange and high frequency range processes much faster pulses and much higher frequencies than in the bass range. It is therefore very important to keep the moving masses in these chassis as small as possible. Ribbon technology is therefore the ideal sound system solution used here.

The ultra-thin aluminium foils of ribbon tweeters and midranges are only a fraction of the weight of conventional cone and dome membranes. Thanks to their even drive in all operating states they nevertheless operate as pure piston radiators. Although these systems involve the use of more expensive material and greater manufacturing effort, the listener is more than rewarded by the unsurpassed sound reproduction quality achieved.

Loudspeaker drivers, regardless of whether they are for bass, midrange or tweeter loudspeakers, are highly complex structures in all cases, which form the foundation for a high quality loudspeaker.

Frequency crossover

In a loudspeaker with several chassis, the audio signal coming from the amplifier is split into the different channels (bass, midrange and high frequency range). This is normally performed by a frequency crossover consisting of coils, capacitors and resistors. It has the task of assigning each part of the frequency range correctly to the individual chassis designed for that range. At the same time it ensures that the sum of all loudspeaker signals corresponds as closely as possible to the original signal. Frequency crossovers are therefore very complex, but can be calculated very precisely today with modern measurement and simulation Systems.

Cabinets

Even though it is the membrane movement in the individual chassis that produces the sound waves, the cabinet also has an important role to play here: The dimensions and the volume of the cabinets must firstly precisely match the requirements for the interaction with the chassis. On the other hand, the ideal loudspeaker cabinet must not in any way be subject to distortion or resonate or move at specific frequencies. Ideally, the loudspeaker cabinet must be as solid as a rock in order to provide a stable foundation for radiating the sound and thus ensuring outstanding audio quality.

As soon as a loudspeaker cabinet noticeably vibrates, it also radiates sound which is overlaid on the sound waves emitted from the membranes, thus resulting in undesired signal peaks or cancellations. Another difficulty is that parts of a cabinet that were set in motion continue to vibrate for a certain time due to their mass, even if the generating pulse has already disappeared. This causes blurring effects both in the frequency as well as the pulse response.

Due to the reasons stated above, the perfect loudspeaker cabinet should be extremely rigid and the cabinet material should be as well damped as possible. In this respect, aluminium is almost the ideal material. Cabinets that are used in combination with accurately deployed stiffeners and the correct damping material can offer virtually perfect characteristics at a fraction of the required wall thickness compared to cabinets made from other materials such as MDF. The extruder technology also enables virtually any imaginable and acoustically ideal shape to be produced. Aluminium is therefore a brilliant cabinet material for making cabinets without any “inherent sound”.

Peripheral components

The other components, such as the internal cabling, connection terminals or adjustable stands do not actually present any problems and are easy to define. Consideration only has to be given to the electrical characteristics and long-term durability, such as the possible oxidization of contacts. Depending on the condition of the floor, there are other, albeit limited, possibilities to control the transmission properties of a HiFi loudspeaker, such as with spikes or screwable damping elements.

A loudspeaker therefore consists overall of several individual parts that sometimes have to meet extreme requirements. Whatever the case, painstaking design, careful selection of the materials used, as well as precise production are of central importance.

Klangbestimmende Komponenten von HiFi-Lautsprechern.

Ein Lautsprecher besteht aus einer Vielzahl einzelner Bauteile, die zu verschiedenen Baugruppen oder Komponenten zusammengefügt werden. Als Ganzes wird daraus dann der Lautsprecher gebaut. Im Prinzip hat jedes Bauteil eines Lautsprechers einen Einfluss auf die Klangeigenschaften – allerdings in höchst unterschiedlichem Ausmass, wie die nachfolgenden Betrachtungen zeigen werden.

Dazu unterscheiden wir zwischen den primären klangbeeinflussenden Komponenten (Lautsprecherchassis, Frequenzweichen, Gehäuse) und den sekundären Bauteilen (Anschlüsse, Kabel, etc.).

Membrane

Bei jedem Lautsprecherchassis – also Basslautsprechern, Mitteltönern und auch Hochtönern – ist das Schall erzeugende Bauteil die Membran. Sie hat die Aufgabe, die eingespeiste elektrische Energie in Schallwellen umzuwandeln und dabei dem Signal möglichst exakt zu folgen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Membran bei jeder Lautstärke und im gesamten von ihr übertragenen Frequenzspektrum ohne Fehlbewegungen (wie Taumeln, Verwinden, Aufbrechen, Resonanzen) kolbenförmig arbeitet. Wenn man sich bewusst macht, dass bereits minimale Membranbewegungen im Tausendstel-Millimeter-Bereich deutlich hörbaren Schall entwickeln, wird einem die Wichtigkeit einer möglichst exakten Membranbewegung deutlich.

Diese sicherzustellen, bedeutet in der Summe sehr komplexe Aufgaben. Am schwerwiegendsten ist zudem die Tatsache, dass sich „fehlerhafte“ Bewegungen der Membran durch nichts kompensieren lassen. Weder eine Entzerrung noch eine digitale Kompensation, egal in welcher Form auch immer, können die Fehlbewegungen der Membran ausgleichen oder verhindern. Umso wichtiger ist es daher, schon bei der Konstruktion eines Lautsprechers grösstes Augenmerk auf ein korrektes Arbeiten der Membranen in allen Betriebszuständen zu achten. Eine anspruchsvolle Aufgabe, da die Membranen extremen Beschleunigungen und Impulsen ausgesetzt sind und zudem dynamische Elemente in Bezug auf Frequenz und Zeit fehlerfrei reproduzieren müssen.

Das Membranmaterial kann dabei höchst unterschiedlich sein. Je nach Anwendung werden hier heute Metalle wie Aluminium, Beryllium oder Titan, Kunststoffe wie Polypropylen oder Kohlefaser, Verbundwerkstoffe, verschiedene Keramiken, aber auch immer noch Papier eingesetzt. Häufig kommen auch Kombinationen verschiedener Materialien zum Einsatz. Da es leider kein optimales Membranmaterial für alle Anwendungen gibt, muss der Konstrukteur je nach Anwendung, Abmessung und Zielsetzung die ideale Membran, deren Materialaufbau und Konstruktion bestimmen.

Die Membran und ihr fehlerfreies Arbeiten sind zentrale Voraussetzungen für eine einwandfreie Musikwiedergabe. Doch darüber hinaus enthält jedes Chassis noch weitere klangbestimmende Bauteile. So definieren beispielsweise die Membranaufhängung – Sicke und Zentrierspinne – und das Antriebssystem – Magnetkonstruktion und Schwingspule mit Schwingspulenträger – die elektrodynamischen Eigenschaften eines Chassis. Diese auch Thiele/Small-Parameter genannten Faktoren bestimmen zusammen mit dem Gehäuse das Übertragungsverhalten des Chassis im eingebauten Zustand.

Bändchenwandler-Technologie

Im Mittel- und Hochtonbereich müssen logischerweise sehr viel schnellere Impulse und höhere Frequenzen als im Tieftonbereich verarbeitet werden. Deshalb ist es bei diesen Chassis sehr wichtig, die bewegten Massen so gering wie irgend möglich zu halten. Aus diesem Grund bietet sich hier die Bändchen-Technologie als idealer Schallwandler an.

Die hauchdünnen Aluminiumfolien von Bändchen-Hoch- und Mitteltönern wiegen nur einen Bruchteil konventioneller Konus- oder Kalottenmembranen. Trotzdem arbeiten sie dank ihres flächenmässigen Antriebs in allen Betriebszuständen als reine Kolbenstrahler. Zwar steigt bei solchen Systemen der Material- und Herstellungsaufwand, was aber durch die einmaligen Qualitäten mehr als gerechtfertigt ist.

Lautsprechertreiber – ganz gleich, ob Bass-, Mittelton- oder Hochtonlautsprecher – sind in jedem Fall hochkomplexe Gebilde, die den Grundstein für einen qualitativ hochwertigen Lautsprecher bilden.

Frequenzweiche

In einem Lautsprecher mit mehreren Chassis wird das vom Verstärker kommende Audiosignal auf die verschiedenen Wege (Bass-, Mittelton- und Hochtonbereich) aufgeteilt. Dazu wird normalerweise eine aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen bestehende Frequenzweiche eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, jedem einzelnen Chassis genau den Teil des Frequenzbands zuzuführen, für den es konstruiert worden ist. Gleichzeitig gewährleistet sie, dass die Summe aus allen Lautsprechersignalen wieder möglichst genau dem Original entspricht. Frequenzweichen sind ebenfalls sehr komplex, lassen sich heute aber mit modernen Mess- und Simulationssystemen sehr exakt berechnen.

Eine Frequenzweiche besteht sehr schnell aus zehn, zwanzig oder gar dreissig Bauteilen. Alle diese einzelnen Bauteile müssen exakt aufeinander abgestimmt sein, damit der Lautsprecher als Ganzes seine Funktion fehlerfrei erfüllt. Wenn zum Beispiel nur bei einem Bauteil der ideale Wert um 10% verfehlt wird, hat das bereits deutliche Auswirkungen auf die Klangwiedergabe. Je nach Preisklasse des Lautsprechers werden natürlich auch verschiedene Komponenten bei den Spulen, Kondensatoren und Widerständen eingesetzt. Bei den Kondensatoren sollten wenn immer möglich Folienwickeltypen (MKP, MKT) und in parallelen Zweigen bei höheren Kapazitäten auch bipolare Elkos eingesetzt werden. Kondensatoren lassen sich bei den Verlusten und Toleranzen qualitativ eindeutig bestimmen. Den klanglich „besten“ Kondensator gibt es aber nicht.

Das gleiche gilt im Prinzip für die Spulen einer Frequenzweiche. Die Spule muss die geforderte Induktivität und den gewünschten ohmschen Widerstand aufweisen. Zudem darf sie keine Verzerrungen generieren und sollte den geforderten Leistungsbereich abdecken, ohne in Sättigung zu geraten. Insbesondere der Widerstand einer Spule wird dabei häufig völlig falsch beurteilt. Die ideale Spule sollte keinen ohmschen Widerstand von 0 haben – ihr Widerstand geht vielmehr als eigenständiger Parameter in die Abstimmung von Gehäuse und Treiber ein. Dies lässt sich heute sehr exakt berechnen und in Simulationen optimieren. Wir sehen also, die Frequenzweiche ist klangbestimmend, wobei die einzelnen Bauteile nicht überbewertet werden sollten.

Gehäuse

Auch wenn die Membranbewegungen der einzelnen Chassis für die Entstehung von Schallwellen sorgen, spielt hierbei auch das Gehäuse eine wichtige Rolle: Einerseits müssen die Abmessungen und das Volumen der Gehäuse exakt den für das Zusammenspiel mit den Chassis berechneten Vorgaben entsprechen. Andererseits darf sich das ideale Lautsprechergehäuse auf keinen Fall verwinden, bei bestimmten Frequenzen mitschwingen oder sich in irgendeiner anderen Weise verformen oder bewegen. Im Idealfall bildet das Lautsprechergehäuse den berühmten Fels in der Brandung, der ein stabiles Fundament für die Abstrahlung des Schalls und somit einen ausgezeichneten Klang legt.

Sobald ein Lautsprechergehäuse spürbar vibriert, strahlt es auch Schall ab, der sich mit den von den Membranen abgegebenen Schallwellen überlagert und so zu unerwünschten Pegelspitzen oder Auslöschungen führen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass einmal in Bewegung versetzte Gehäuseteile aufgrund ihrer Masse noch über eine gewisse Zeit nachschwingen, auch wenn der anregende Impuls bereits vorüber ist. Dies führt zu Verwischungs-Effekten sowohl im Frequenzgang als auch im Impulsverhalten.

Aus den genannten Gründen sollte das perfekte Lautsprechergehäuse extrem steif und das Gehäusematerial möglichst gut gedämpft sein. Aluminium ist in dieser Hinsicht ein fast idealer Werkstoff. Bei einem Bruchteil der benötigten Wandstärke verglichen mit z.B. MDF lassen sich Gehäuse konstruieren, die in Kombination mit präzise eingesetzten Versteifungen und dem richtigen Dämpfungsmaterial ein nahezu fehlerfreies Verhalten bieten. Zudem lässt sich mit der Technologie des Strangpressens praktisch jede vorstellbare und akustisch ideale Form umsetzen. Aluminium als Gehäusewerkstoff ist somit ideal, um Gehäuse ohne „Eigenklang“ herzustellen.

Periphere Bauteile

Die weiteren Bauteile wie die Innenverkabelung, Anschlussklemmen oder verstellbare Standfüsse sind eigentlich unproblematisch und einfach zu bestimmen. Lediglich die elektrischen Eigenschaften und die Langzeitbeständigkeit, z.B. in Hinblick auf eine mögliche Oxidation von Kontakten, sind zu berücksichtigen. Je nach Beschaffenheit des Fussbodens hat man – beispielsweise mit Spikes oder schraubbaren Dämpfungselementen – weitere, wenn auch sehr beschränkte Möglichkeiten, Einfluss auf die Übertragungseigenschaften eines HiFi-Lautsprechers zu nehmen.

In Summe besteht ein Lautsprecher somit aus einer Vielzahl von Einzelteilen, die mitunter extreme Anforderungen erfüllen müssen. In jedem Fall sind eine akribische Konstruktion, eine sorgfältige Auswahl der verwendeten Materialen sowie eine präzise Produktion von zentraler Bedeutung.