Our Highlights: Ribbon technology and aluminium cabinets.

The characteristics of our loudspeakers

Besides their perfect sound quality, PIEGA loudspeakers also come in an attractive and stylish design. We always strive to achieve innovative products in order to meet our own exacting standards. However, two typical features of PIEGA loudspeakers are always upheld – our ribbon technology and our aluminium cabinets.

PIEGA’s tweeter and coaxial ribbon

The principle of all of our ribbon technology systems is the fact that the membrane used here also acts as the voice coil , i.e. the actual driver. This membrane can be kept ultra-thin and thus very light because it is caused to vibrate evenly over its entire surface.
This small moving mass in turn allows the membranes to be accelerated extremely quickly so that they can follow the music signal precisely. For example, the membrane of our LDR tweeters is 50 times lighter than conventional dome tweeters.

Greater efficiency and linearity for sound reproduction

The other benefits of the ribbon technology include its higher efficiency, excellent cooling properties, thus preventing thermal compressions, as well as its highly linear and distortion free sound reproduction. Ribbon systems are therefore ideal for high and midrange frequencies. However, compared to conventional cone and dome drivers, the technical effort involved in the construction of ribbon systems is considerably greater.

Our tweeters and ribbons in detail:

Line Source ribbon

The LineSource drivers have a very similar design. Unlike the coaxial midrange tweeter systems, the tweeter is not designed as a point source but as a line source. This enables us to cascade several of these systems vertically to form a genuine line source. The LineSource drivers are dipoles that radiate to the front and back at the same time, thus giving music a particularly spatial and live quality and giving listeners the impression of being located at the center of the musical experience.

Coaxial midrange tweeter ribbons

The special feature of the coaxial ribbon tweeters is that the entire frequency range above 400 hertz is radiated from the same point source. This means that the audio signals always reach the listener’s ear cleanly – irrespective of the height or angle of the loudspeaker in relation to the listener.

Furthermore: As our ribbon systems ensure that the direct sound components and the sound reflected from the surfaces of the room always reach the listeners in the correct phase, loudspeakers with coaxial ribbons also react far less to different room acoustics. For you this means that a COAX loudspeaker sounds “right” in every room.

LDR ribbon tweeters

The LDR ribbon tweeters essentially embody all of PIEGA’s experience in the construction of ribbon systems. Designs that have been optimized over decades today enable us to produce virtually faultless sound systems. Besides the optimized layout of the flat coil, the same system is used for damping the membrane as with the Coax and Line Source drivers. Exceptional resolution capacity, perfect linearity in frequency and time, fantastic efficiency and perfect decay behaviour are only some of the features of the legendary tweeters. Extremely light membranes and the strongest driver provide the foundation for unmatched musical enjoyment.

AMT tweeters

The AMT tweeters are close relatives of the PIEGA ribbon systems. These also use very light membranes that offer superior quality compared to conventional designs. Their design is not as complex as for the LDR tweeters, which means that the cost and effort required for their production is kept within reasonable limits.

Aluminium as cabinet material

At PIEGA, aluminium cabinets have a decades long tradition. For good reason: This material has a number of benefits that have a positive effect on the sound and the appearance of our loudspeakers.

Bass loudspeakers not only cause the air to vibrate in the room as required, but also inside the cabinet. The cabinet walls of the loudspeaker must be as rigid and perfectly damped as possible in order for them not to resonate and thus impair bass reproduction. Aluminium is a very rigid material so that cabinets made from it do not vibrate and thus do not produce any inherent sound.

The cabinets for PIEGA loudspeakers are pressed from a solid aluminium block. As a result of this production from a solid block, they do not have any seams and are processed with excellent precision. They can also be produced in shapes that are not only fantastic, but also do not give any opportunity for standing waves inside the cabinet thanks to the elegant round shapes possible. The natural sound reproduction is thus one of the significant benefits of our aluminium cabinets.

The comparatively small wall thickness of aluminium cabinets is also another benefit, enabling very compact and slimline loudspeakers to be created, which cannot be produced with conventional wooden cabinets.

Unsere Highlights: Bändchen-Technologie und Aluminiumgehäuse.

Eigenschaften unserer Lautsprecher

PIEGA-Lautsprecher bieten neben ihrer perfekten Klangqualität auch ein ästhetisches und stilvolles Erscheinungsbild. Um unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, sind wir stets um innovative Weiterentwicklungen bemüht. An zwei für PIEGA typischen Merkmalen halten wir jedoch fest – unseren Bändchenwandlern und dem Gehäusewerkstoff Aluminium.

PIEGAs Hochton- und Koaxial Bändchen 

Das Prinzip aller unserer Bändchen-Wandlersysteme ist, dass die hier eingesetzte Membran gleichzeitig auch als Schwingspule, also der eigentliche Antrieb fungiert. Weil diese Membran über ihre gesamte Fläche gleichmäßig in Schwingungen versetzt wird, kann sie hauchdünn und somit sehr leicht gehalten werden.

Diese geringe bewegte Masse wiederum erlaubt es, dass die Membranen extrem schnell beschleunigt werden und so dem Musiksignal ganz exakt folgen können. Verglichen mit konventionellen Kalottenhochtönern weist beispielsweise die Membran unserer LDR-Hochtöner ein 50igfach geringeres Gewicht auf.

Hoher Wirkungsgrad und lineare Wiedergabe

Weitere Vorteile der Bändchen-Technologie sind ihr hoher Wirkungsgrad, die gute Kühlung – und somit keine thermischen Kompressionen – sowie ihre sehr lineare und verzerrungsfreie Wiedergabe. Somit eignen sich Bändchensysteme ideal als Wandler im Hochton- und Mitteltonbereich. Dabei ist jedoch zu beachten, dass im Gegensatz zu konventionellen Konus- und Kalottentreibern der bautechnische Aufwand von Bändchen deutlich höher ausfällt.

Unsere Hochtöner und Bändchen im Detail:

Line Source Bändchen

Ganz ähnlich aufgebaut sind die Line Source Driver. Im Gegensatz zu den koaxialen Mittel-Hochton-Systemen ist der Hochtöner aber nicht als Punktschallquelle, sondern als Linienquelle ausgeformt. Dies erlaubt uns mehrere solcher Systeme in der Vertikalen zu einer echten Line Source zu kaskadieren. Zudem sind die Line Source Driver als zugleich nach vorn und hinten abstrahlende Dipole, wodurch sie die Musik besonders räumlich und „live“-haftig wiedergeben und den Eindruck vermitteln, sich mitten im musikalischen Geschehen zu befinden.

Koaxiale Mittel-Hochtonbändchen

Bei den koaxialen Mittel-Hochtonbändchen liegt die Besonderheit darin, dass das gesamte Frequenzspektrum oberhalb von 400 Hertz von ein und demselben Punkt aus abgestrahlt wird. Dies bedeutet, dass die Audiosignale immer als saubere Addition am Ohr des Zuhörers ankommen – ganz gleich, in welcher Höhe oder welchem Winkel sich der Hörende zum Lautsprecher befindet.

Mehr noch: Lautsprecher mit koaxialen Bändchen reagieren weitaus weniger auf unterschiedliche Raumakustik. Denn unsere Bändchensysteme stellen sicher, dass die direkten Schallanteile und der von den Flächen im Raum reflektierte Schall die Zuhörer stets phasenrichtig erreichen. Für Sie bedeutet das, dass ein COAX Lautsprecher in jedem Raum „richtig“ klingt.

LDR Hochtonbändchen

Die LDR Hochtonbändchen verkörpern im Prinzip die ganze Erfahrung von PIEGA im Bau von Bändchensystemen. Die über Jahrzehnte optimierten Konstruktionen stellen heute fast fehlerlose Wandler dar. Neben dem optimierten Layout der Flachspule kommt das gleiche System zur Bedämpfung der Membran wie bei den Coax- und Line Source Drivern zum Einsatz. Überragendes Auflösungsvermögen, perfekte Linearität in Frequenz und Zeit, fantastischer Wirkungsgrad und ein mustergültiges Ausschwingverhalten sind nur einige Merkmale der legendären Hochtöner. Extrem leichte Membranen und der stärkste Antrieb sind die Grundlage für einen traumhaften Musikgenuss.

AMT Hochtöner

Die AMT-Hochtöner sind nahe Verwandte der PIEGA-Bändchensysteme. Auch hier werden sehr leichte Membranen eingesetzt, die konventionellen Konstruktionen überlegen sind. Der Aufbau ist dabei nicht ganz so komplex wie bei den LDR-Hochtönern, dafür halten sich der Aufwand in der Fertigung und die Kosten in einem kleineren Rahmen.

Aluminium als Gehäusewerkstoff

Gehäuse aus Aluminium haben im Hause PIEGA eine jahrzehntelange Tradition. Aus gutem Grund: Dieser Werkstoff verfügt über eine Reihe von Vorteilen, die sich positiv auf den Klang und das Erscheinungsbild unserer Lautsprecher auswirken.

Basslautsprecher versetzen nicht nur wie gewünscht die Luft im Raum in Schwingungen, sondern auch die innerhalb des Gehäuses. Damit die Gehäusewände nicht mitschwingen und auf diese Weise die Basswiedergabe beeinträchtigen, ist es wichtig, dass die Lautsprechergehäuse möglichst steif und perfekt bedämpft sind. Aluminium ist ein sehr steifer Werkstoff, weshalb Gehäuse aus diesem Material nicht mitvibrieren und somit auch keinen Eigenklang produzieren.

Für PIEGA-Lautsprecher werden die Gehäuse aus einem massiven Aluminium-Block gepresst. Da sie aus einem Stück bestehen, weisen sie keine Nähte auf und sind überaus präzise verarbeitet. Zudem lassen sie sich in Formen herstellen, die nicht nur wunderschön aussehen, sondern dank ihrer eleganten Rundungen auch stehenden Wellen im Gehäuseinnern keine Chance lassen. Die natürliche Klangwiedergabe zählt daher zu den signifikanten Vorzügen unserer Aluminium-Gehäuse.

Ein weiterer Vorteil von Aluminiumgehäusen ist schliesslich deren vergleichsweise geringe Wandstärke, mit der sich auch sehr kompakte und schlanke Lautsprecher realisieren lassen, wie sie aus konventionellen Holzgehäusen nicht gefertigt werden können.